Was will Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V.?

Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. setzt sich für ein selbstbestimmtes, diskriminierungsfreies Leben aller Menschen ein. Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. steht für die Verwirklichung der Menschenrechte ein und wendet sich gegen jede Art der Diskriminierung und Benachteiligung wegen des Geschlechtes auf nationaler und internationaler Ebene.

Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. leistet für intergeschlechtliche Menschen:

• Unterstützung, Finanzierung, Förderung und Ausbildung von Selbsthilfegruppen;
  • Individuelle Beratung, Unterstützung und Hilfe zu Lebenssituation;
  • Förderung und Unterstützung der Selbsthilfe von Eltern mit intergeschlechtlichen Kindern;
  • die Kooperation mit anderen Initiativen und Verbänden mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung;
  • Beratung, Fort- und Weiterbildung politischer, gesellschaftlicher und medizinischer Einrichtungen;
  • den Aufbau eines Netzes landesspezifischer Selbsthilfe- und Beratungsstellen in der Bundesrepublik Deutschland.
  • Weitergabe der besonderen Expertisen, intergeschlechtliche Lebensentwürfe betreffend.

Mitgliedschaft:

Intergeschlechtliche Menschen Landesverband Niedersachsen e.V. soll ein gemeinsames Forum intergeschlechtlicher Menschen sein,
die bereits in Selbsthilfegruppen organisiert sind ohne dass dies eine Zugangsvoraussetzung ist.

Aktives Mitglied kann jeder intergeschlechtliche Mensch werden.

Selbstverständlich sind auch Eltern intergeschlechtlicher Kinder und Angehörige von intergeschlechtlichen Menschen sowie andere Unterstützer eingeladen, die Vereinsziele zu durchzusetzen, Lobbyarbeit zu leisten und im Sinne des Vereins gesellschaftlich und/oder politisch aktiv zu werden.

Wir laden Mitglieder aller, auch fremder, Selbsthilfegruppen für intergeschlechtliche Menschen ebenso herzlich wie dringend ein, dem Verein beizutreten, um in Zukunft gemeinsam noch effektivere Arbeit leisten zu können als bisher. Bei den regelmäßig jährlich stattfindenden Neuwahlen des Vereinsvorstands im Rahmen unserer Mitgliederversammlungen erhalten Mitglieder anderer Selbsthilfegruppen ebenfalls Raum für Mitbestimmung und Stimmrecht.

Die aktive Vorstandsmitgliedschaft ist intergeschlechtlichen Menschen und deren Eltern vorbehalten. Vereinsmitglieder können zudem alle Menschen werden.